Infos über die Staats-Kanzlei in einfacher Sprache

Hallo auf der Internet-Seite der Staats-Kanzlei von Sachsen-Anhalt.

In der Staats-Kanzlei arbeitet der Minister-Präsident.

Hier arbeiten viele Menschen, die dem Minister-Präsidenten bei seiner Arbeit helfen.

 

Der Minister-Präsident ist Chef der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt.

Der Chef der Landes-Regierung kann ein Mann oder eine Frau sein.

Zurzeit ist Reiner Haseloff Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.

Die Regierung ist die Leitung von Sachsen-Anhalt.

Zur Regierung gehören

  • Der Minister-Präsident und
  • Minister und Ministerinnen.

Der Minister-Präsident sagt, was die Minister machen müssen.

 

Die Staats-Kanzlei hat viele Aufgaben.

Eine Aufgabe ist zum Beispiel:

Die Staats-Kanzlei gibt der Zeitung und dem Fernsehen Infos über Sachsen-Anhalt.

Die Staats-Kanzlei macht die Internetseiten für Sachsen-Anhalt.

Oben sehen Sie die 5 Themen der Seite.

Wenn Sie auf ein Thema klicken, kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Themen.

Wenn Sie davon ein Thema anklicken, kommen Sie auf eine Seite mit vielen Infos.

 

Wenn Sie das Logo von Sachsen-Anhalt anklicken kommen Sie auf die Startseite mit den Nachrichten aus Sachsen-Anhalt. Das Logo ist oben links im Fenster.

 

Wenn Sie diesen Link anklicken kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Infos zur Landes-Regierung. Diese Infos sind in Leichter Sprache.

Hier ist der Link: Link zu den Infos.

Links sind immer unterstrichen. So kann man sie gut erkennen.

Viel Spaß beim Lesen!

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen