Truppenbesuch auf dem Fliegerhorst Schönewalde/Holzdorf
Gemeinsam mit dem Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, haben sich im Oktober 2023 die Ministerpräsidenten von Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Dietmar Woidke und Dr. Reiner Haseloff, ein Bild von der geplanten Erweiterung des Luftwaffenstützpunkts Schönwalde/Holzdorf gemacht. Hier sollen u. a. 47 Transporthubschrauber stationiert werden. Ferner das Raketenabwehrschirm Arrow 3 aufgebaut werden. Damit wird der Standort künftig noch maßgeblicher zur Stärkung der Fähigkeiten der Bundeswehr innerhalb des Verteidigungsbündnisses der NATO beitragen.
Pistorius, Woidke und Haseloff bekräftigten ihre volle Unterstützung für das Projekt und eine pünktliche Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff:
"Die Bundeswehr steht vor großen Herausforderungen. Sie zu bewältigen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das Land Sachsen-Anhalt sieht sich in der Pflicht dazu beizutragen, dass der Standort Holzdorf für neue Aufgaben ertüchtigt wird und alle dazu notwendigen Investitionen wie vorgesehen zum Abschluss gebracht werden. Die militärischen Belange haben angesichts der nicht zuletzt durch die mit dem Krieg in der Ukraine eingetretene Weltlage absolute Priorität. Sachsen-Anhalt wird sich als verlässlicher Partner erweisen."
Ministerpräsident Dietmar Woidke:
"Brandenburg unterstützt den Ausbau des Luftwaffenstützpunktes. Um die notwendigen Maßnahmen auf der Landesebene zu koordinieren, richten wir eine Task Force ein. Die zusätzliche Wertschöpfung des Ausbau wird der Region zugute kommen und auch für die Strukturentwicklung der Lausitz einen Schub bringen."