Menu
menu

Tag der Deutschen Einheit 2023: Ein Rückblick

"Horizonte öffnen"

BeimTag der Deutschen Einheit 2023 in Hamburg stand besonders die Internationalität, die Vielfalt und der Fortschritt im geeinten Deutschland im Fokus der Feierlichkeiten. Auch Sachsen-Anhalt war dabei und präsentierte sich auf der traditionellen Ländermeile.
Tag der Deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit in Warschau

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ist mit Europaminister Rainer Robra und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann nach Warschau gereist. Gemeinsam mit dem deutschen Botschafter war Haseloff Gastgeber des Empfangs anlässlich des Tags der Deutschen Einheit in der Warschauer Botschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Seit 20 Jahren besteht die Regionalpartnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und der Wojewodschaft Masowien. "Unsere Partnerschaft ist die Basis für eine kontinuierlich gute Zusammenarbeit zwischen Sachsen-Anhalt und Masowien. Eine wichtige Grundlage war stets die Kooperation im Chemiebereich", sagte Ministerpräsident Haseloff während der politischen Gespräche im Warschauer Marschallamt. Ferner verwies er auf die gemeinsamen Kultur- und Bildungsprojekte.

Der Ministerpräsident würdigte die hohen Verdienste von Marschall Struzik um die Regionalpartnerschaft. "Unsere Regionalpartnerschaft ist eine Pflanze, die zum Gedeihen der kontinuierlichen Pflege bedarf. Werben wir weiterhin um Mitstreiter, vor allem in der jungen Generation."
20 Jahre Regionalpartnerschaft
Wojewodschaft Masowien

Kontakt

Staatskanzlei und Ministerium für Kultur
des Landes Sachsen-Anhalt
Hegelstraße 40 - 42
39104 Magdeburg

Telefon: + 49 391 567-01
Fax: +49 391 567-6565
E-Mail: staatskanzlei(at)stk.sachsen-anhalt.de