Menu
menu

Gedenkveranstaltung in Magdeburg

Wir sind in Trauer vereint

„Wir sind hier auf dem Alten Markt in Trauer vereint. Unsere Gedanken sind bei den Opfern des Anschlages. Wir fühlen mit ihnen, ihren Familien, Freunden und Bekannten. Wir vergessen Sie nicht und stehen gemeinsam mit den Opferbeauftragten von Bund und Land an Ihrer Seite, und das dauerhaft. Das zeigt auch die heutige Gedenkveranstaltung sehr eindrucksvoll. Die Magdeburgerinnen und Magdeburger senden damit ein starkes Signal aus.“ Das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in Magdeburg. Dort nahm er an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt teil.

In seiner Ansprache hob Haseloff die unverrückbaren Werte einer pluralistischen Gesellschaft hervor: „Unsere Demokratie ist mehr als eine Staatsform. Sie ist eine Lebensform und Ausdruck einer inneren Haltung des Vertrauens zueinander und der Nächstenliebe. Unsere gemeinsamen Werte hat der Täter verachtet, und seine Tat hat uns zutiefst getroffen. Aber sie hat unsere Überzeugungen nicht erschüttern können. Unser Leben werden wir auch zukünftig so leben, wie wir es wollen und für richtig halten. Unser Grundgesetz ist das Fundament unseres Zusammenlebens. Ein Gemeinwesen muss über einen Konsens an Werten und Normen als innere Klammer verfügen, sonst beginnt es zu zerfallen. Dem stellen wir uns entgegen.“

Zum Ende seiner Rede dankte Haseloff allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Haseloff: „In schwierigen Zeiten rücken wir alle zusammen! Das zeichnete Magdeburg schon immer aus, und das ist auch heute so.“

 

Kranzniederlegung an der Johanniskirche

Eintrag in das Kondolenzbuch der Stadt Magdeburg

Im Gespräch mit Hilfs- und Rettungskräften

Gedenken auf dem Alten Markt