Menu
menu

Älteste produzierende Schokoladenfabrik

Die Halloren-Schokoladenfabrik besteht bereits seit über 200 Jahren und geht auf das 1804 vom Konditor und Pfefferküchler August Miehle eröffnete Geschäft zurück.⁣

Zunächst bekannt unter dem Namen "David und Söhne", wurde die Firma um die Jahrhundertwende für ihren Ruf als Hersteller hochwertiger Pralinés bekannt. Die Produktpalette trug den Markennamen "Mignon" und war den Menschen weit über Halle hinaus bekannt.⁣

Während des Zweiten Weltkrieges fertigte man in den Werkhallen Flugzeuge anstelle von Schokolade. Kurz nach Kriegsende wurde die Schokoladenproduktion aber wieder aufgenommen.⁣

Namensträger der heutigen Halloren-Fabrik sind die Salzarbeiter der noch heute existierenden "Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle". Die Bruderschaft wurde 2014 in das immaterielle Kulturerbe Deutschlands aufgenommen. Die großen runden Silberknöpfe an den Festkleidern der Salzarbeiter waren die Vorlage für den Markenartikel "Hallorenkugeln".⁣